• Kerstin Papenberg

• Erikastraße 41
    20251 Hamburg

Mail: elternrat@mb.hamburg.de

• Das Hamburger Schulgesetz besagt, dass Eltern ein gewisses Mitspracherecht an den Schulen ihrer Kinder haben sollen. Weshalb der Elternrat als wichtiges Gremium an allen Hamburger Schulen geschaffen wurde.

Auf diese Weise sollen gewählte Eltern über den Elternrat (ER) gemeinsam mit der Schulleitung und den Lehrkräften bei der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule mitwirken.

An der MBS besteht der Elternrat aus 9 Mitgliedern* und 2 Ersatzmitgliedern. Diese Mitglieder werden aus der gesamten Elternschaft am Anfang jedes Schuljahres auf der Elternvollversammlung für 1, 2 oder 3 Jahre von den Klassenelternvertreter:innen gewählt.

*(Die Mitgliederzahl ergibt sich aus der Anzahl der SuS)

• Der MBS-Elternrat tagt während des laufenden Schuljahres ca. einmal im Monat schulöffentlich, das bedeutet, dass neben den Klassenelternvertreter:innen auch alle weiteren Eltern dazu herzlich eingeladen sind. Hier werden die aktuellen Themen, die Schule, Ganztag, Kinder und Eltern betreffen und beschäftigen, besprochen und diskutiert. Die jeweilige Einladung erfolgt per E-Mail von der ER-Vorsitzenden über die Klassenelternvertreter:innen an alle Eltern.

Zusätzlich werden aus dem Kreis der Elternräte Mitglieder für folgende Gremien bestimmt: Dem Ganztagsausschuss, dem Kreiselternrat und in der Schulkonferenz, dem wichtigsten Gremium einer jeden Schule.

In Letzterem kann die Elternschaft, vertreten durch 4 stimmberechtigte Abgesandte des Elternrats, direkten Einfuss auf das Schulgeschehen nehmen. Z.B. kann sie neben dem Einbringen der Elternsicht auf verschiedene Themen über wichtige Entscheidungen abstimmen und sogar eigene Beschlüsse zur Abstimmung einbringen.

• Neben den Gremien, in denen der ER abstimmen, beraten, diskutieren und Empfehlungen aussprechen kann, engagieren sich einzelne Mitglieder in den von Schul-, Eltern- oder Elternratsseite initiierten AGs, wie z.B. die Gutes-Essen-AG* oder der Verkehrs-AG.

Des Weiteren richtet der ER der MBS traditionell die Kuchenbuffets an den Tagen der offenen Tür aus, kümmert sich um die Fundsachen und dass diese von Zeit zu Zeit gespendet werden, hilft beim Schmücken der Aula, wenn Festivitäten wie die Einschulung anstehen, unterstützt bei eltern- oder schulinitiierten (Spenden-)Aktionen und leitet Vorschläge weiter.

Zudem haben wir immer ein offenes Ohr und suchen das Gespräch mit der Schulgemeinschaft. Die Anliegen der Eltern und ihrer Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Wir können helfen, den richtigen Ansprechpartner zu finden, zu vermitteln, die Anliegen (auch anonym) weiterzuleiten und sie auf Wunsch in der Elternratssitzung vorzubringen und zu besprechen.

*Auf diese Weise haben wir einen Caterer-Wechsel herbeigeführt, von dem Schule, Ganztag sowie Eltern und Kinder überaus begeistert sind.

• Jede/r Erziehungsberechtigte/r der MBS kann sich auf der Elternvollversammlung am Anfang des Schuljahres zur Wahl stellen.

Jedes Jahr werden durch das Ausscheiden einzelner Mitglieder Plätze im Elternrat frei, die dann neu besetzt werden müssen.

Außerdem kannst Du Dich über AGs und freiwillige Aufrufe zur Unterstützung bei uns einbringen.

• Dieser Ratgeber informiert über die Mitwirkungsmöglichkeiten in den schulischen Gremien und über die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen für die Elternarbeit.