Einblick in den Unterricht

Hier geben wir Einblicke in unseren Unterrichtsalltag. In allen Fächern gibt es in jeder Klassenstufe immer wieder spannende Projekte. So wird es selten langweilig.

Fach Deutsch - Anfangsunterricht

Im Anfangsunterricht erarbeiten wir die einzelnen Buchstaben auf vielfältige Weise. Um sie wirklich zu begreifen, haben wir viele Stationen. Dort sprechen, legen, stempeln, fühlen, erlaufen und schreiben wir die Buchstaben, bevor wir im Heft das ordentliche Schreiben üben. So üben wir die richtige Schreibrichtung und lernen gleichzeitig die Stationenarbeit kennen.

Fach Deutsch - Tandemlesen

Im Deutschunterricht wird mit Lesetandems gearbeitet. Es handelt sich dabei um ein Lautleseverfahren, durch das die Kinder ihre Leseflüssigkeit steigern sollen. Beim Lesetandem lesen zwei Kinder gemeinsam laut einen Text. Die Tandems können sich auf verschiedene Arten zusammensetzen: Entweder arbeiten ein Trainerkind und ein Sportlerkind zusammen. Das Kind, das schon gut lesen kann, führt das Kind, das die Lesekompetenz noch trainieren muss, durch den Text, indem es ihm eine passende Lesegeschwindigkeit vorgibt. Unterläuft dem Sportlerkind ein Fehler beim Lesen, stoppt der Trainer und der Sportler probiert es erneut. Oder es arbeiten zwei SchülerInnen gemeinsam, die sich auf einem ähnlichen Leseniveau befinden. So kann ein Text gewählt werden, der vom Schwierigkeitsgrad her beiden Kindern gerecht wird. Dadurch bleiben beide motiviert und fokussiert beim Tandemlesen.

Fach Mathematik - Anfangsunterricht

Eine riesige Tasche mit selbstgesammelten Kastanien in der Klasse. Wie können wir wissen, wie viele es sind ohne durcheinander zu kommen? Wir haben überlegt und gemeinsam entschieden, alle zu 10er-Haufen zu legen. Die haben wir später gezählt und mit Steckwürfeln als „bereits gezählt“ markiert.
Es waren ganz schön viele!

Fach Sachunterricht - Wetter

Hands-on Sachunterricht: Erforschen von Wetter und Klima mit Regenwasserauffangstationen

Im Sachunterricht an der Marie-Beschütz-Schule ermutigen wir die Kinder sich ihre Lebenswelt handelnd zu erschließen. Zum Thema "Wetter und Klima" haben die Schüler:innen Regenwasserauffangstationen mit verschiedenen Entwürfen, Materialien und Werkzeugen hergestellt. Über mehrere Wochen hinweg haben sie mithilfe wissenschaftsorientierter Verfahren den Niederschlag beobachtet und gemessen. Durch ihre gesammelten Vermutungen und Erklärungen waren sie nicht nur typisch hansestädtischen Wettererscheinungen wie Dauerregen auf der Spur. Sie entdeckten und erforschten beispielsweise auch die Verdunstung als Phänomen der Natur innerhalb dieses Projektes.

Fach Sachunterricht - Strom

Reihen- oder Parallelschaltung, für uns k(ein) Thema!
In der vierten Klasse haben die Schülerinnen und Schüler eigene Projektideen auf Basis des Gelernten umgesetzt. Eine Woche basteln, ausprobieren und präsentieren führten zu unterschiedlichsten Ergebnissen.
Hier sind zu sehen:
Der Fernseher, das dänische Ferienhaus, das Kinderzimmer, die Bar.

Zuvor wurden die Grundlagen gemeinsam erarbeitet. In Teamarbeit näherten sich die Kinder der Sache mit Hilfe kleinerer Versuchsaufbauten an.
Aber so richtig Spaß bringt es, wenn man merkt, dass man mit dem Gelernten etwas anfangen kann!

Fach Sachunterricht - Zeit

Forschungsprojekt zum Thema Zeit im Sachunterricht

„Frau vor der Horst – weißt du...ich habe geträumt, dass wir den ganzen Tag Sachunterricht hatten. Das war so ein toller Traum!" (Lotta, 2b).

Zum Thema „Zeit“ haben wir im Sachunterricht eigene Forschungsbücher mit den iPads und der App "Book Creator" erstellt. Je nach eigenem Interesse haben wir das Thema in Gruppen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Wir haben eigene Texte verfasst, Bilder recherchiert und Sprachaufnahmen eingefügt. Schau und höre am besten selbst:

https://read.bookcreator.com/IDj4J7m3JuUnDXZNEhHuj7oyFjG3/gX-1HqLESU67UV-GrF5Bzw

Fach Sachunterricht - Living Planet

Welche Bedingungen müssen auf einem Planeten herrschen, damit Leben entsteht? Meere erschaffen, Pole formen und Gräser sprießen lassen – wir haben einen eigenen Planeten gebaut und ihn zum Leben erweckt. Durch das transparente Kugel-Gewächshaus haben wir beobachtet, wie das Gras sich über unseren Mini-Planeten ausbreitet und eine Atmosphäre entsteht. Anschließend haben wir den Planeten mit Bergen, Bäumen und Häusern bestückt und mit spannenden Experimenten viel Neues über Tag- und Nachtgrenzen, Jahreszeiten und die Erdachse erfahren.

Fach Sachunterricht und Kunst - Konzept Tomate

„Iss niemals eine Tomate – wenn es keine Tomate ist!“
Eine ästhetisch-naturwissenschaftliche Annäherung mit allen Sinnen an das Konzept „Tomate“ im Kunst- und Sachunterricht der Klasse 4a.

Fach Englisch - The very hungry caterpillar

Literaturprojekt im Englischunterricht: „The Very Hungry Caterpillar“

Das berühmte Bilderbuch von Eric Carle bietet vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz im Englischunterricht. Die Kinder können sich Dank der anregenden Illustrationen und des vorgelesenen Textes bewusst machen, dass man nicht alle Wörter kennen muss, um eine fremde Sprache zu verstehen. Mit Hilfe von Mimik und Gestik, sowie “Verstehensinseln” ist es möglich, den Kontext auch ohne langjährige Sprachkenntnisse zu verstehen. So können die Schüler und Schülerinnen interaktiv ihr Wissen zum Thema „food“ erweitern und erleben einen interessanten Einstieg in die englischen Wochentage.

Fach Englisch und Theater - Wegbeschreibungen

Excuse me - can you tell me the way to the...? Im kombinierten Englisch- und Theaterunterricht werden in Klasse 4 spielerisch Dialoge entwickelt und eingeübt.

Fach Kunst - Paul Klee

Die Klasse 4c hat sich im Kunstunterricht mit den Werken Paul Klees beschäftigt. „Senecio“ aus dem Jahr 1922 ist eines von Klees bekanntesten Werken.
Seine Darstellung eines Gesichts, das aus geometrischen Formen und Farben einer Farbfamilie besteht, war die Grundlage für die eigenen Interpretationen der Kinder.
Die Vorzeichnung erfolgte mit Lineal, Geodreieck und Bleistift. Anschließend wählte jedes Kind die Farbfamilie sowie die gewünschte Technik - Tusche oder Jaxonkreide - und füllte die Felder aus.

Fach Sport - Jahrgang 1

Im Sportunterricht sollen unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln. Die Freude am Ausprobieren unterschiedlichster Bewegungsformen ist uns dabei ebenso wichtig, wie das soziale Miteinander, Spannung, Aufregung und Vergnügen sowie das Erlernen und Einüben motorischer Fähigkeiten und das Erleben von Wettbewerben.

Fach Theater - Jahrgang 1

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule setzen sich in den Klassenstufen 1, 3 und 4 in Spielen, Übungen kleinen Szenen und größeren Projekten mit Themen des Faches Theater auseinander. Ihre Ergebnisse präsentieren die Spielgruppen von Anfang an vor Publikum. Das können Kinder der eigenen Klasse sein, Eltern, andere Klassen oder die Schulgemeinschaft, zum Beispiel bei den Einschulungsfeiern.

So verschieden sehen Bäume aus.
Tiere erwachen aus dem Winterschlaf.

Fach Musik - Bläser

Wie klingt eigentlich eine Posaune? Und wie bekommt man Töne aus dem Instrument?

Das konnten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen mit Hilfe eines Profi-Posaunisten des Elbphilharmonieorchesters herausfinden. Mit 23 Posaunen im Gepäck reiste er an und stellte in sehr unterhaltsamer Weise sein Instrument vor. Erstaunlich, wie viele unterschiedlichen Töne und Geräusche unsere Erstklässler herausbekamen.

Fach Musik - Jahrgang 3

Tanz und Bewegung, Spiel und Schauspiel, Musizieren mit Instrumenten - der Musikunterricht hat viele Gesichter.
Besonders viel Spaß macht das musikalische Lernen im Fächerverbund mit Theater und auf der Aulabühne.

Klassenmuszieren
Auf der Bühne bei der Aufführung

Fach Religion - Weltreligionen

Im Religionsunterricht beschäftigen sich die vierten Klassen mit den fünf großen Weltreligionen:
Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus.
In einer Klasse haben alle sehr eifrig und motiviert in Gruppen an den I-Pads selbstständig zu verschiedenen Fragen recherchiert, so z.B. „Welche Rituale gibt es in deiner Religion?” oder  „Was sind wichtige Feste und Feierlichkeiten?” und noch viele andere.
Daraus sind Plakate entstanden. Abschließend präsentiert jede Gruppe ihre Religion den anderen aus der Klasse in einem Referat .