Ferienbetreuung

In allen Hamburger Schulferien (mit Ausnahme der Schließzeiten) bieten wir an und um die Schule herum eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung von 6 bis 18 Uhr. Jede Ferienwoche hat ein Motto, und täglich wählen die Kinder aus verschiedenen Angeboten, womit sie sich beschäftigen möchten. Alternativ bleibt den Kindern stets das Freispiel. In der Regel findet einmal pro Woche ein gemeinsamer Ausflug in die Umgebung statt. Evtl. Fahrt- und Eintrittsgelder werden eingesammelt.

Die Ferienbetreuung erfolgt im Rahmen eines speziellen Ferienprogramms, das an den Schultagen übliche Betreuungsangebot findet dann nicht statt. Für das Ferienangebot müssen Sie Ihr Kind bitte gesondert anmelden. Alle Ferieninfos erhalten Sie rechtzeitig gemeinsam mit dem Ferienprogramm und den allgemeinen Anmeldeunterlagen direkt aus dem Referat der TSG Bergedorf.

Ferienreisen

Die TSG Bergedorf lädt zwei Mal im Jahr alle Kinder ab acht Jahren ein, mit auf Ferienreise zu gehen: Im Sommer fahren wir ins Zeltlager Behrensdorf an die Ostsee und im Winter zum Skifahren nach Leukerbad in die Schweiz. Eine separate Anmeldung ist erforderlich!

Schließzeiten

Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie die letzten zweieinhalb Wochen der Sommerferien sind unsere Mitarbeiter im Urlaub, es findet keine Ferienbetreuung statt. Eine Notbetreuung, ggf. an anderem Ort, wird eingerichtet. Darüber hinaus führen wir an zwei Schultagen im Jahr interne Fortbildungen für unsere pädagogischen Mitarbeiter durch. An diesen Tagen findet keine Ganztagsbetreuung oder Notbetreuung durch die TSG statt.

Notbetreuung

Eine Notbetreuung (Elternteil/e arbeiten im systemrelevanten Bereich und/oder haben einen dringlichen Bedarf ohne private Betreuungsalternative) wird eingerichtet

·       In der Schließzeit der Sommerferien

·       In der Schließzeit zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

·       In der Phase der Überbrückungstage der neuen VSK- und Erstklässler bis Einschulung

Wir appellieren an Sie als Elternteil, die Notbetreuung bitte auch tatsächlich als solche zu verstehen.

Im gemeinschaftlichen Miteinander sind wir somit trotz Ferien und Schließzeiten bis auf wenige Tage fast das ganze Jahr über verlässlich für Sie und Ihre Kinder da.