Archiv Schuljahr 2022/2023

 

Wetter im Hamburg-Journal

Am 11. Juli kam der Wetterbericht aus unserem Schulgarten. Viel Spaß beim Anschauen und schöne Sommerferien!

 

Schulausflug

Beim Schulausflug am 28. Juni im Erlebniswald Trappenkamp haben die Kinder allerlei Tiere entdeckt:

Ameisen: rote und schwarze Waldameisen und ganz normale, Bienen, Blaumeise, Dachs, Eichhörnchen, Fliege, Frösche, Graureiher, Hirsch, Hornisse, Hund, Käfer: Mistkäfer, chinesischer Marienkäfer sowie Sechspunktmarienkäfer, Hummel, Kohlmeise, Krähe, Mäusebussard, Maus, Mücken, Nacktschnecken, Pferde, Ponys, Reh, Rotkehlchen, Schmetterlinge: Bläulinge, Zitronenfalter, Kohlweißling und andere, Schlange (Ringelnatter?), Schleiereule, Schwebfliege,  Seeadler, Spatzen, Sperlingskauz, Spinnen, Stehwespe, Storch, Uhu, Wanderfalke, Wasserschnecken, Weißkopfseeadler, Wespe, Wildschweine mit Frischlingen, Zecke und Ziegen.

Hier gibt es ein paar Eindrücke von dem Tag:

 

Kooperation im Stadtteil - "Sommerspektakel" im ELIM Seniorencentrum Eppendorf 

Die Vorschulklasse A und die Klasse 1e der Marie-Beschütz-Schule haben zusammen mit der 9b des Albert-Schweitzer-Gymnasiums und den Bewohner*innnen des ELIM Seniorencentrums am 16. Juni 2023 ein Sommerfest gefeiert. Die Orchesterklasse 9b spielte mehrere Musikstücke. Einige Musikinstrumente wurden den Kindern von der Orchesterklasse liebevoll vorgestellt.

Die 1e der Marie-Beschütz-Schule hat gesungen und dazu einen Tanz aufgeführt. Alle Kinder haben das toll gemacht und waren sehr stolz. Die Anwesenden hatten alle viel Spaß an sehr unterschiedlichen Musikstücken, die für die verschiedenen Generationen mit Bedacht zu diesem Anlass ausgewählt waren. Zum Schluss haben sich alle Teilnehmer*innen über die Vogelhochzeit gefreut, die von der Vorschulklasse vorgeführt und von allen singend begleitet werden konnte.

Wir freuen uns auf das nächste Mal und bedanken uns vor allem bei Franziska Niemann (Musikalische Leitung im ELIM), der 9b des Albert Schweitzer-Gymnasiums mit Frau Otten und natürlich dem ELIM Seniorencentrum - im Besonderen Jürgen Heinisch (Einrichtungsleitung), der dies möglich gemacht hat. Vielen Dank.

 


 

Schulausflug

Am Mittwoch, 28. Juni ist es so weit. Die ganze Schule startet zum Schulausflug in den Erlebniswald Trappenkamp. Das wird ein toller Tag!

 

Streitschlichtertagung

Am 14. Juni waren unsere Streitschlichter bei den 20. Hamburger Streitschlichtungstagen.
Es wurde das Jubiläum gefeiert und alle Streitschlichter bekamen ihre Urkunde.

 

Waldlauf

Beim diesjährigen Waldlauf im Stadtpark beteiligte sich die ganze Schule. Bei strahlendem Sonnenschein und fröhlicher Atmosphäre haben alle ihr Bestes gegeben.

 

Vorlesetag

An unserem Vorlesetag wurden wieder einmal lustige und spannende Geschichten vorgelesen, zu denen gebastelt, gemalt und fantasiert werden durfte.

 

Der Verkehrskasper war da

Die Polizei Hamburg hat den Verkehrskasper mitgebracht, um den Kindern auf unterhaltsame Weise richtiges Verhalten im Straßenverkehr nahezubringen.

 

Hamburg räumt auf

In der Woche vor den Märzferien beteiligten sich einige Klassen unserer Schule an der Aktion “Hamburg räumt auf” und sammelten viele Tüten voller Müll ein.

Die VSK a beim Aufräumen im Eppendorfer Park

 

Brennballcup

Anfang Februar fand in unserer Turnhalle der Brennballcup der dritten und vierten Klassen statt. Alle waren sehr engagiert und haben mit ihrer Klasse das beste gegeben. Einige Klassen aus unserer Schule konnten sich für das Finale qualifizieren. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrem Kampfgeist und den Gewinnern zum Sieg.

 

Kooperation im Stadtteil - Seniorenheim Elim

Auch in diesem Schuljahr geht die Vorschulklasse A wieder 14-tägig zum Seniorenheim ELIM, um dort unter der Leitung von Franziska Niemann Musik zu machen. Leider dürfen wir zur Zeit aufgrund der Corona Verordnungen das Seniorenheim noch nicht betreten. Die Vorschulkinder singen daher draußen vor dem geöffneten Fenster und die Senioren singen im Haus. Auch das Laternenfest haben wir im Herbst so zusammen gefeiert. Trotz der räumlichen Trennung haben wir alle viel Freude und Spaß zusammen.

 

Informatik-Biber: Informatik für alle

Allein oder im Team – vom 7. bis zum 18. November 2022 haben 65 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Marie-Beschütz-Schule am Informatik-Biber teilgenommen. Mit großem Engagement und Erfolg, wie man auf dem Foto erkennen kann.
Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb. Er fördert das digitale Denken. Schülerinnen und Schüler der Grundschule lösen 9 Aufgaben in 30 Minuten.
Insgesamt haben in diesem Schuljahr ca. 465.000 Kinder und Jugendliche daran teilgenommen: ein neuer Rekordwert. Über 2700 Schulen aus ganz Deutschland sowie einige deutsch Auslandsschulen waren dabei.

 

Winterferienbeginn

Am letzten Schultag, dem 22.12.22, vor den Winterferien findet eine Weihnachtsfeier für die Kinder der Schule statt. Im Anschluss wünschen wir allen Familien eine wunderschöne Winterferienzeit, schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir sehen uns am 09.01.23 wieder!

 

VSK A gewinnt beim MINT-Tag

Beim 6. Hamburger MINT-Tag (naturwissenschaftlich-mathematischer Wettbewerb) hat die VSKa in der Mitmachaufgabe den ersten Platz gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Die Klasse darf sich einen Ausflug aussuchen und wird voraussichtlich ins Planetarium gehen.

 

Weihnachtsbasteln und Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür haben Viertklässlerinnen und Viertklässler interessierte Familien durch die Schule geführt. Ein großes Lob und Dankeschön an euch Lotsen!
Das Weihnachtsbasteln hat wieder viel Freude gemacht und unserem Schulgebäude den nötigen Adventsglanz verliehen. Die Vorweihnachtszeit war damit eingeläutet. Dank der leckeren Kuchenspenden und der vielen unterstützenden und tatkräftigen Hände aus der Elternschaft konnten wir beinahe 900 Euro für den Schulverein am Buffet einnehmen. Und nach Corona einmal wichtig zu erwähnen: Ja! Wir haben ein Schullied. Beim gemeinsamen Singen auf dem Südhof haben Sie es nun spätestens kennengelernt!

 

Spendensammlung für „mit Laib und Seele“

Unsere Spendensammlung für die Suppenküche „mit Laib und Seele“ war zuletzt sehr erfolgreich. Etwas in Sorge haben wir in den ersten Tagen auf die Sammelstelle geblickt, aber am Tag des Weihnachtsbastelns ist dann doch noch ganz viel mitgebracht worden. Einen herzlichen Dank an alle spendenden Familien auch vom Organisator, Norbert Grote, der mit einem vollen Transporter vom Schulhof fahren konnte. Die Einschätzung, dass die Bedarfe steigen, stimmte (leider) und unsere Spenden waren nur allzu willkommen. In diesem Schuljahr werden wir noch zweimal sammeln. Vielen Dank besonders den Vorschulkindern, die die Sachen sortiert sowie verpackt haben und auch den Kindern, die beim Einladen geholfen haben.

 

Schulinspektion abgeschlossen

Die Schulinspektion ist nun abgeschlossen. In der schulöffentlichen Präsentation am 23.11.22 wurden die Ergebnisse im Einzelnen allen Interessierten dargestellt und erläutert. Besonders gefreut hat unser Kollegium die sehr positive Rückmeldung aus der Eltern- und Schüler*innenschaft zur Zufriedenheit mit unserer Arbeit und unserer Schule. Einen herzlichen Dank übersenden wir dem Inspektionsteam für ihre Arbeit sowie die Tipps zur Weiterentwicklung.

 

Spendenlauf - Übergabe des Schecks an Hanseatic Help

Am 23.11. wurde am Vormittag ein symbolischer Scheck über 33.333,33 € an Hanseatic Help e.V. übergeben. Wir bedanken uns für die große Spendenbereitschaft.

 

Spendenlauf

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kindern für ihren unglaublichen Einsatz und ihre Motivation bei unserem Lauf für Geflüchtete aus der Ukraine! Über die Bereitschaft jeder einzelnen Sponsorin und jedes einzelnen Sponsors etwas Gutes zu tun, haben wir uns sehr gefreut. Vielen Dank!